Digitalisierung - was ist das?

Der Begriff Digitalisierung bezeichnet im Allgemeinen die Veränderung oder Umgestaltung von Prozessen, Objekte und Tätigkeiten in eine von digitalen Geräten nutzbare Form. Eine Zeitung (aus Papier) wird durch eine Webseite oder beispielsweise durch eine pdf-Datei ersetzt, eine Konzertvorführung wird aufgenommen und als mp3-Datei gespeichert, anstatt eines Briefes wird eine eMail verschickt.
Ein Fingerabdruckscanner an einer Türe anstatt eines mechanischen Schlüssels aus Metall, ein Touchdisplay für Kundenfeedback anstatt eines Fragebogens aus Papier und ein selbstfahrendes Fahrzeug anstatt selbst zu lenken - all das sind Beispiele für Digitalisierung.

 

Therme

Fallbeispiel Thermenbesuch

► FRÜHER: An der Kassa zahlt der Gast den Tageseintritt (in bar oder mit Karte) und er erhält einen mechanischen Schlüssel für ein Schliessfach. Mittags besucht der Gast das Restaurant und beim Bezahlen kauft er noch einen Jeton für die Sonnenbank. Abends gibt er den Schlüssel für das Schliessfach an der Kassa ab.
► HEUTE: An der Kassa erhält der Gast ein wasserfestes Armband mit RFID-Transponder, mit dem er das Schliessfach öffnet, im Restaurant bezahlt und auch die Sonnenbank nutzen kann. Am Abend werden die Konsumationen abgerechnet.

 

Umfrage

Fallbeispiel Kundenfeedback

► FRÜHER: Umfrage- und Bewertungsbogen werden entworfen, gedruckt und verteilt. Kundenfeedbacks werden manuell in Listen eingetragen, um Durchschnitt, Verlauf und Entwicklung ausrechnen zu können.
► HEUTE: ein Touchdisplay zeigt Bewertungskriterien an, welche der Kunde binnen Sekunden bewerten kann. Die Speicherung erfolgt unmittelbar in einer Datenbank und der Unternehmer kann in Echtzeit die Stimmungslage seiner Gäste einschätzen.

 

Gutscheinkarten

Weitere Beispiele: Möglichkeiten mit Gutscheinkarten

Gutschein verkaufen und wieder einlösen - ist das alles? Nur, wenn Sie nicht die zahlreichen Möglichkeiten nutzen, die Ihnen Digitalisierung bietet. Wir haben klassische Anwendungsfälle in unserem kostenfrei verfügbaren Whitepaper für Sie zusammengestellt. Entdecken Sie die Möglichkeiten und downloaden Sie den Bericht hier!

 

Umfrage

Vernetzung

Die beste Digitalisierung kann ihr Potential nicht entfalten, würde sie nicht mit anderen Diensten, Programmen, Prozessen und Informationen interagieren. Über Schnittstellen kommunizieren verschiedene Dienste untereinander und ermöglichen so das Armband für Schliessfach, Mittagessen und Sonnenbank oder auch das digitale Kundenfeedback in Echtzeit.

Schnittstellenentwicklung